Mehr als nur ein Sportverein - der TSV im Jahr 2022 - TSV Ober-Erlenbach 1898

TSV Ober-Erlenbach 1898

Turn- und Sportverein e.V.

Mehr als nur ein Sportverein – der TSV im Jahr 2022

Kontinuität, Verlässlichkeit, Gemeinschaft, alles Werte, mit denen der TSV nicht nur Werbung macht, sondern diese lebt. Der Erfolg zeigt sich durch stabile Mitgliederzahlen auch in schwierigen Zeiten. Die coronabedingten Austritte einiger Mitglieder im Jahr 2020 konnten im letzten Jahr mehr als kompensiert werden. Dies gelang zum einen durch die große Nachfrage im Neubaugebiet und dann hatte die Tennis-Sparte nach langen schwierigen Jahren wieder einen großen Zulauf.

Zwar mussten aufgrund der Pandemie Großveranstaltungen, wie der Turnerball mehrmals ausfallen , aber die Feier mit den Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder, kam gut an und es wurde bei bester Stimmung gefeiert. Und gleich drei Mitglieder mit einer 75-jährigen Vereinszugehörigkeit hatte der TSV auch noch nicht; Elli Lomp, Hans Riehl und Ferdinand Pauly. In der großen Anzahl (insgesamt 30) der Ehrungen zeigt sich die Kontinuität beim TSV. Wer einmal beim TSV ist, der bleibt! Und unser langjähriger 1. Vorsitzender wurde zum achten Mal einstimmig wiedergewählt. Er übt das Amt für den TSV seit 32 Jahren aus – ein weiteres Beispiel für Kontinuität.

Ein Highlight dieses Jahr war auch der 25. Zwergenlauf an dem bei der Kerb über 100 Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren teilgenommen haben. Die tolle Stimmung der Veranstaltung bei passendem Wetter wurde von mehreren Zeitungen mit Bildberichten gewürdigt. Obwohl auch Corona, wie alle anderen den Verein schwer getroffen hat, konnten durch die Verlegung von vielen Sportangeboten ins Netz der Betrieb größtenteils aufrechterhalten werden. Mittlerweile finden alle Kurse wieder in der vereinseigenen Halle und einige Outsoorsportarten, wie das wöchentliche Walking im Freien statt. Sollten wieder Einschränkungen kommen kann der Verein unverzüglich reagieren und bei Bedarf wieder einige Stunden Online im Netz anbieten. Darauf können sich die Mitglieder verlassen.

Und natürlich darf die Gemeinschaft – das sich Austauschen und der gesellige Teil nicht zu kurz kommen. Glücklicherweise ist der gesellige Part nach einer längeren Zeit mit Corona Einschränkungen wieder möglich. Und die Planungen für eine 125-Jahr-Feier am 17. Juni 2023 in der Erlenbach-Halle laufen gerade.