Bericht Tennisabteilung Saison 2022 - TSV Ober-Erlenbach 1898

TSV Ober-Erlenbach 1898

Turn- und Sportverein e.V.

Bericht Tennisabteilung Saison 2022

Die Tennissaison 2022 konnte ohne Corona-Einschränkungen durchgeführt werden.
Alle Spieltage, Wettkämpfe und Trainingstage fanden bei warmen Sommerwetter unter optimalen Bedingungen statt. Als die Abteilung mit den meisten Wettkampfaktivitäten haben wir dieses Jahr mit 7 Erwachsenen- und 5 Jugendmannschaften (teilweise MSG mit Ober-Eschbach) an den Meden-Spielen teilgenommen.

Alle Erwachsenen- und Jugend-Mannschaften konnten die Klasse halten und haben sich im Mittelfeld platziert.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Tennisclub in Ober-Eschbach gewährleistet, dass wir Spielgemeinschaften gründen können, wenn nicht genug Teilnehmer für eine Mannschaft im eigenen Club zur Verfügung stehen. Auch im Training können wir uns hier gegenseitig unterstützen.

Einen großen Anteil am Erfolg hat unser Trainer Vijay (jetzt auch Jugendwart), der auch diese Jahr das Training geleitet hat. Durch seinen tollen Einsatz ist er bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt und bildet seine Trainingsteilnehmer sehr gut aus. Er hat sein Team auch dieses Jahr wieder durch einen zusätzlichen Trainer und Assistenz-Trainer aus den Reihen unserer Jugend verstärkt.
Beim Aktionstag zur Saisoneröffnung hatten wir viele fleißige Helfer die das Clubhaus, die Plätze und die Außenanlagen unter Anleitung von Rainer für die Saison gerichtet haben.

Eine offizielle Saisoneröffnungsfeier konnten wir dieses Jahr durchführen. Es gab, wie immer am Saisonanfang, viel zu erzählen und es wurde ein längerer abwechslungsreicher Abend mit einem tollen Buffet von Elke.
Der durch die Pandemie bedingte Mitglieder-Zuwachs hat sich fortgesetzt. Wir haben jetzt 220 Mitglieder in der Abteilung, was sich sehr positiv auf die Finanzen auswirkt.

In dieses Jahr fanden zwei Tenniscamps für die Jugendlichen in den Sommerferien statt.

Beide Events waren komplett ausgebucht und es wurde ein intensiver Trainingsplan durchgespielt, bei dem Technik, Kraft und Ausdauer auf dem Programm standen.

Am Saisonende fand die Vereinsmeisterschaft statt. Wegen geringer Beteiligung wurde ein Herren-Doppel- und ein Mixed-Wettbewerb ausgespielt.
Die Bewirtung unseres Clubhauses durch Elke erfreut sich großer Beliebtheit. Sie steht bei alle Medenspielen und Turnieren, sowie an festen Tagen zur Verfügung, was von vielen Mitgliedern intensiv genutzt wird. An den vielen warmen Sommer-Abenden war die Terrasse regelmäßig voll belegt. Weiterhin kommt sie gerne nach Absprache auf die Anlage um Turniere oder Feiern zu bewirten. Auch die gegnerischen Vereine sind regelmäßig vom Service und der Qualität der Speise begeistert.

Ende September fand die Saisonabschlussfeier als „Abgrillen“ bei noch schönem und warmen Wetter statt. Eine schöne Gelegenheit sich bei Elke für die tolle Saison zu bedanken. Nachdem Elke uns verwöhnt hatte, waren alle in bester Stimmung und haben den Abend genossen.
Das Clubhaus kann für Feiern von Mitgliedern für 150,- € gemietet werden. Mindestalter ist 25 Jahre. Nach Abstimmung steht Elke für die Bewirtung zur Verfügung.

Für die gerade angelaufenen Wintersaison konnten wir wieder Plätze in der Tennishalle in Nieder-Erlenbach anmieten. Ca. 50 Jugendliche nehmen an dem Wintertraining teil. Durch die Engpässe bei den Hallenplätzen im Hochtaunuskreis wird es jedes Jahr schwieriger Plätze zu bekommen. Durch die allgemeine Situation gibt es auch hier eine deutliche Preiserhöhung.

Plätze, Clubhaus und Außenanlage wurden diese Jahr von unserem neuen Platzwart Branco betreut. Rainer Schmitz stand zur Unterstützung und Einweisung zur Verfügung. Branco hat im ersten Jahr die wesentlichen Aufgabe gut gemeistert und wir werden ihn im nächstes Jahr weiter unterstützen, damit er alle Aufgaben des Platzwartes ausführen kann.

Bei der Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung wurden Michael Reich zum stellvertretenden Abteilungsleiter und Vijay Ehmig zum Jugendwart gewählt. Da kein neuer Kassenwart gefunden wurde, steht uns Rainer bis zur nächsten JHV weiter zur Verfügung.

Der Kassenbericht geht in die Hauptkasse des TSV mit ein. Insgesamt ergibt sich durch den Mitglieder-Zuwachs ein finanziell stabile Situation, in er wir auch notwendige Investitionen durchführen werden. Die Preissteigerungen in alle Bereichen müssen wir abwarten und erforderlich Sparmaßnahmen kurzfristig einleiten. Die Preis für die Getränke werden in der nächsten Saison nach oben angepasst.